Die SP AI nimmt zur Kenntnis, dass die Öffentlichkeit immer noch nicht klar über die Ausgangslage der diesjährigen Landammannwahl informiert ist.

Gemäss Bericht im Appenzeller Volksfreund vom Mittwoch, 20. Februar sind verschiedene Szenarien möglich. Eine erste Klärung wird von Landammann Daniel Fässler erwartet. Bleibt er ein weiteres Jahr stillstehender Landammann oder stellt er sich schon nach einjährigem Unterbruch an der kommenden Landsgemeinde wieder als regierender Landammann zur Verfügung? Somit wird klar, ob das stillstehende oder regierende Landammannamt neu besetzt werden soll. Danach können je nach Kandidaturen weitere Fragen zur Departementsverteilung geklärt werden.

Das Schweigen gegenüber Aussenstehenden gehört zu clanartigen Strukturen. In einer direkten Demokratie sind hingegen Offenheit und Klarheit gefragt. Die SP AI fordert deshalb Landammann Daniel Fässler, die Standeskommission und den Grossen Rat auf, zu den anstehenden Landammannwahlen sofort volle Transparenz zu schaffen. Die Innerrhoder Bevölkerung hat das Recht auf eine offene Informationspolitik sowie auf eine klare und faire Ausgangslage für alle Kandidierenden.

27. Feb 2013