Die SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) und das überparteiliche Initiativkomitee bedauern den ablehnenden Entscheid an der Landsgemeinde zur Initiative «Wohnen für alle». Der andauernden Preissteigerung im Immobilienmarkt bleiben Tür und Tor geöffnet. Doch die SP AI ist überzeugt, dass die angeregte Diskussion in der breiten Bevölkerung im Vorfeld der Landsgemeinde die Brisanz dieser Thematik deutlich zeigt. Mehrmals wurde das Problem der steigenden Wohnkosten von Vertretern der politischen Behörden anerkannt.

Die SP AI setzt nun auf die umgehende Umsetzung des Bundesverfassungsauftrages und der Ziele in den Perspektiven 2014 bis 2017 der Standeskommission. Das wichtige und begrenzte Gut Boden, soll, wo immer möglich, dauerhaft der Gewinnoptimierung entzogen werden, um künftig in Appenzell Innerrhoden bezahlbare Wohnungen und Gewerberäume zu erhalten.

Die SP AI lässt sich nicht von unfairen und mit Falschaussagen gespickten Voten der Immobilien-Branche beirren. Die SP AI ist auch künftig bereit, zu konstruktiven Lösungen dieses Brennpunktes der Innerrhoder Politik beizutragen.

27. Apr 2015