Die SP AI hat an ihrem Parteitag eine Resolution «Solidarisch aus der Corona-Krise» mit 14 Massnahmen verabschiedet. Ziel ist, Konkurse und Arbeitslosigkeit zu verhindern und die Kaufkraft der Bevölkerung zu erhalten. Zudem steht die SP AI für gute Arbeitsbedingungen und Löhne ein. Niemand darf auf der Strecke bleiben und einzelne dürfen nicht auf Kosten anderer von dieser Krise profitieren.

Die Corona-Krise hat Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändert. Ungleichheiten wurden schonungslos offengelegt. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Krise noch langanhaltend auswirken wird. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sagt in seinem Lagebericht eine langsame und schwierige Erholung voraus.

Aus Sicht der Sozialdemokratischen Partei Kanton Appenzell Innerrhoden (SP AI) dürfen einzelne nicht auf Kosten anderer von dieser Krise profitieren. Niemand darf auf der Strecke bleiben. Mit dieser Resolution zeigt die SP AI Massnahmen auf, um solidarisch aus dieser Krise zu kommen.

Erlass von Geschäftsmieten                Massnahme 1
Faire Löhne und Arbeitsbedingungen            Massnahme 2+3
Unterstützung des Care-Bereichs                Massnahme 5
Gesetzliche Grundlage für wirtschaftliche Nothilfe    Massnahme 6+7
Kantonales Härtefallprogramm                Massnahme 8-11
Finanzierung der Krisenbekämpfung            Massnahme 12+13
Ökologische Investitionsprogramme            Massnahme 14

Details zu den Massnahmen siehe PDF.

17. Nov 2020