Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) dankt den Innerrhoder StimmbürgerInnen, die am Wochenende ihr Stimm- und Wahlrecht genutzt haben. Für die SP AI ist die hohe Stimmbeteiligung eine Sternstunde der Demokratie. Die SP AI gratuliert den gewählten AmtsträgerInnen zu ihrer ehrenvollen Wahl. Sie wertet die hohe Zustimmung zum Rückzug des AVZ+-Kredits und zum Energiegesetz als deutliche Zeichen für ein zukunftsgerichtetes Appenzell Innerrhoden.

Die SP AI gratuliert Volkswirtschaftsdirektor Roland Dähler zur ehrenvollen Wahl als regierender Landammann sowie Frau Statthalter Monika Rüegg Bless und Landesfähnrich Jakob Signer für ihre deutliche Bestätigungswahl. Diese klaren Resultate sorgen für wichtige Kontinuität in der Regierungstätigkeit – insbesondere während der aufwändigen Bewältigung der Corona-Pandemie.

Den Rückzug des AVZ+-Kredits wertet die SP AI als deutliches Zeichen einer realitätsbezogenen, überregional ausgerichteten Gesundheitsversorgung in unserem Kanton. Die klare Annahme des Energiegesetzes ist ein wichtiger Schritt zum Windpark Oberegg und zu einem klimafreundlichen Appenzell Innerrhoden. Ein Wermutstropfen ist der Entscheid zu einer wenig mutigen Revision der Kantonsverfassung ohne Begleitung durch einen Verfassungsrat. Trotzdem hofft die SP AI, dass diese Verfassungsrevision mit einem möglichst breiten Einbezug der Bevölkerung umgesetzt wird. Alle weiteren Sachvorlagen wurden auch im Sinne der SP AI angenommen.

Die SP AI dankt den vielen StimmbürgerInnen, die ihr Stimm- und Wahlrecht genutzt haben. Die hohe Stimmbeteiligung wertet die SP AI als starkes Zeichen: Die Innerrhoder Demokratie lebt auch in ausserordentlichen Zeiten, in denen die traditionelle Landsgemeinde nicht durchgeführt werden kann.

10. Mai 2021