Das Jahr 2017 stand für die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) unter dem Motto «Mitenand z Appezöll». Zeichen dafür waren das gut besuchte öffentliche Begegnungsfest unter den Rathausbögen zum 5-Jahr-Jubiläum und die öffentlichen Anlässe zu «Appenzell diskutiert» mit jeweils lebhaften Debatten.

Dieses Miteinander zeigte sich ebenfalls in der Zusammenarbeit in den engagiert geführten Abstimmungskampagnen gegen die ungerechte und überladene Unternehmenssteuer III und für die Energiestrategie 2050 – mit Abstimmungserfolgen auch in Appenzell Innerrhoden. Das «Nein» zur Altersreform 2020 ist ein Aufruf zur weiteren Zusammenarbeit für sichere Renten und gegen das Rentenalter 67.

Gemeinsame Reformen

Der Schlüssel zum Erfolg unserer Demokratie liegt in gemeinsamen zukunftsgerichteten Reformen für die gesamte Bevölkerung und nicht nur für wenige Interessensgruppen oder Profiteure. Mit den Worten unseres neu gewählten Bundespräsidenten Alain Berset braucht es dazu all die Menschen, denen das Miteinander wichtiger ist als das Gegeneinander. Die SP AI dankt allen, die für Solidarität einstehen.

Die SP AI stellt die Innerrhoder Spitalplanung mit einem Neubau für 41 Millionen Franken und jährlich wiederkehrenden Folgekosten in unbestimmter Höhe in Frage. Sie kritisiert das fehlende Miteinander im völlig überteuerten Ausstattungswettbewerb des Gesundheitswesens und die fehlende Gewaltentrennung. Kantone sind Planende, Finanzierende und Aufsichtsbehörde zugleich.

Koordinierte Spitalplanung

Die SP AI steht für ein solidarisches, qualitativ hochstehendes und ein für alle gut zugängliches Gesundheitssystem mit tragbaren Kosten für die gesamte Gesellschaft. Eine zukunftsfähige Spitalplanung erfordert grössere Spitallisten-Regionen und eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Kantonen. Dadurch können Überkapazitäten vermieden, Investitionen gezielter getätigt und Gesundheitskosten gedämpft werden.

Deshalb plädiert die SP AI für eine Gesamtsicht in der Spitalplanung ohne Zeitdruck. Ziele sind eine verbesserte Koordination medizinischer Dienstleistungen in der Ostschweiz und die Prüfung einer «Versorgungsregion Appenzell».

In diesem Sinne wünschen wir allen ein erfolgreiches 2018. Wir bekennen uns zu einer solidarischen Gesellschaft und setzen auf alle Menschen, die das Miteinander und das Wohl der gesamten Bevölkerung ins Zentrum stellen.

Für die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI)
Martin Pfister

Das "Miteinander" im Zentrum - am Jubiläumsfest und auch im Jahre 2018. (Bildquelle: SP AI)

Das «Miteinander» im Zentrum – am Jubiläumsfest und auch im Jahre 2018 (Bildquelle: SP AI)