Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) nimmt Stellung zur Medienmitteilung auf dem Internetportal «Appenzell 24», in der eine Sprengkandidatur zur Wahl des Präsidenten der Schulgemeinde Appenzell portiert wird. In dieser Mitteilung wird erwähnt, dass alle politischen Gruppierungen und Interessengruppen nach einer Alternative zum 2012 gewählten Präsidenten gesucht hätten. Die SP AI betont, dass sie sich daran nicht beteiligt hat.

Einmal mehr hält die SP AI fest, dass zu einer gut funktionierenden Demokratie politische Alternativen und Gegenkandidaturen gehören. Sie steht jedoch für ein faires Vorstellungs- und Portierungsverfahren ein, in dem der Bevölkerung Zeit und Gelegenheit geboten wird, die politischen Haltungen und Schwerpunkte der KandidatInnen kennenzulernen. Aus diesen Gründen distanziert sich die SP AI von diesem kurzfristigen Vorgehen für das Präsidium der Schulgemeinde Appenzell.

17. Mär 2016