Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) sagt «Ja» zu allen Sachgeschäften der Landsgemeinde – insbesondere zur Initiative «Wohnen für alle» und zum Neubaukredit fürs Hallenbad. Sie unterstützt die Wiederwahl von Ständerat Ivo Bischofberger und beschliesst Stimmfreigabe zur Wahl des Landeshauptmanns.

Die SP AI ist überzeugt, dass mit der Annahme der Initiative «Wohnen für alle» Bedingungen für bezahlbaren Wohnraum geschaffen wird. Die Initiative «Wohnen für alle» verlangt in Appenzell Innerrhoden die stetige Erhöhung des Anteils an zahlbaren Mietwohnungen und Gewerberäumen im Eigentum von gemeinnützigen Wohnbauträgern. Dazu soll der Kanton mit den Bezirken und Privaten eine Genossenschaft betreiben, die Land und Immobilien erwirbt und im Baurecht an gemeinnützige Wohnbauträger abgibt.

Bezahlbare Wohnungen für alle

Die breite Diskussion in der Bevölkerung im Vorfeld der Landsgemeinde zeigt, dass diese Initiative ein brennendes Thema aufgreift und den Nerv trifft. Mit der Zustimmung zu dieser Initiative wird in Innerrhoden der gemeinnützige Wohnbau gefördert. Dies schafft Angebote für bezahlbare Mietwohnungen. Sie werden der andauernden Preissteigerung entzogen und deshalb mittelfristig bis zu 20 Prozent günstiger als bei Marktmieten der gewinnorientierten Immobilienfinanzbranche. Zudem bleiben der Boden, dessen Erträge und dessen Wertsteigerung in öffentlicher Hand. Davon profitieren alle.

Bezahlbare Eintrittspreise im neuen Hallenbad

Die SP AI stellt sich hinter die Kreditvorlage zum Hallenbad-Neubau. Ihr ist klar, dass ein für breite Kreise attraktives Angebot mehr als nur ein klassisches Hallenschwimmbecken bieten soll. Bei den Eintrittspreisen, welche erst später detailliert festgelegt werden, setzt sie auf familienfreundliche Angebote.

Ständerat Bischofberger

Die SP AI unterstützt die Wiederwahl von Ständerat Ivo Bischofberger. Er zeigt gegenüber den Innerrhoder SozialdemokratInnen eine offene Haltung – insbesondere auch bei Fragen zur Initiative «Wohnen für alle». In Bundesbern arbeitet er immer wieder sachbezogen mit der SP-Fraktion zusammen. Zur Wahl des neuen Landeshauptmanns verzichtet die SP AI auf eine Wahlempfehlung.

Die SP AI hofft am kommenden Sonntag auf konstruktive politische Debatten und wünscht allen eine eindrückliche Landsgemeinde.

20. Apr 2015