Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) unterstützt die Wahl von Landammann Roland Dähler sowie die Wiederwahl von Frau Statthalter Monika Rüegg Bless und Landesfähnrich Jakob Signer. Sie lehnt die Ausarbeitung einer neuen Kantonsverfassung in der vorgeschlagenen Form ab und unterstützt alle weiteren Abstimmungsvorlagen – insbesondere den Rückzug des Kredits zum AVZ+ und das Energiegesetz.

Die SP AI unterstützt die Wahl von Roland Dähler zum regierenden Landammann. Sie nimmt die Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Corona-Krise als konstruktiv wahr. Auch die Unterstützung der Wiederwahl von Frau Statthalter Monika Rüegg Bless und von Landesfähnrich Jakob Signer ist für die SP AI unbestritten. Monika Rüegg Bless steht in der Spitalfrage auf der Seite der SP AI. Zudem hat sie bei der Kurzarbeitsentschädigung während der zweiten Welle der Corona-Krise sofort und unbürokratisch auf schleppende Auszahlungen reagiert und Verbesserungen versprochen. Jakob Signer nimmt mit der angekündigten Probephase zur Verkehrsberuhigung im Dorfzentrum Appenzell ein wichtiges Anliegen der SP AI auf.

Die Ausarbeitung einer neuen Kantonsverfassung geht der SP AI zu wenig weit. Sie plädiert für eine inhaltliche Revision der Kantonsverfassung, die breit abgestützt von einem Verfassungsrat begleitet wird. Alle anderen Vorlagen werden von der SP AI unterstützt. Der Rückzug des Kredits zum AVZ+ ist ein wichtiger Schritt zu einer realitätsbezogenen Gesundheitsversorgung. Mit dem Energiegesetz wird die Grundlage zum Windpark Oberegg und zur Umsetzung der Energiestrategie 2050, die in Innerrhoden an der Urne angenommen wurde, gelegt.

11. Apr 2021