Die SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) macht sich mit einer Inseratekampagne unter dem Titel «Karwoche ist Carewoche» für die Care-Arbeit stark. Diese Aktion passt gut in die Zeit um den Karfreitag. «Kar» ist mit dem englischen Wort «care» verwandt, was «sorgen», «sich kümmern» oder «fürsorglich sein» bedeutet. In der Wirtschaftslehre wird untersucht, wie die Mittel zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse am sinnvollsten hergestellt, verteilt und gebraucht werden. Auch Care- Arbeit bedeutet, menschliche Bedürfnisse in Achtsamkeit, Obhut und Pflege zu befriedigen.

Wie kommt es, dass wir «Wirtschaft» hauptsächlich mit Geld, Märkten und Rendite, jedoch kaum mit der Begleitung von Kindern in ihrem Aufwachsen, mit waschen, putzen, kochen oder aufräumen in Zusammenhang bringen? Was ist Care Wert? Warum wird fürsorgliche Arbeit so oft an Frauen und «nach unten» delegiert?

Der Verein «Wirtschaft ist Care» liefert auf seiner Website Gedankenanstösse dazu. Die SP AI richtet während der Karwoche mit ihrer Inseratekampagne den Fokus auf die «unsichtbare Hand des Marktes» – auf die vielen Hände, welche ohne finanzielle Anreize das Notwendige tun. Denn ohne Fürsorge und Care gibt es keine Menschen und ohne Menschen braucht es keine Wirtschaft.

22. Mär 2018