Sehr geehrter Herr Landammann

Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) meldet sich wie bereits letztes Jahr öffentlich und kritisch zu Ihrer Führung der Landsgemeinde. Aus Sicht der SP AI ist die Meinungsvielfalt Basis unserer Demokratie und die Demokratie ist das Fundament unserer freiheitlichen Gesellschaft. Diesen Grundsatz haben Sie mit Ihrer einseitigen Verhandlungsführung zum AVZ+ mehrfach verletzt. Damit haben Sie auch die in Innerrhoden tief verankerte Landsgemeinde in Frage gestellt.

Wir von der SP AI lassen uns dadurch nicht entmutigen. Die Mehrheit hat an der Landsgemeinde für einen Spitalneubau AVZ+ entschieden. Nun braucht es umso dringender einen gemeinsamen und sachlichen Weg zu einem günstigeren Gesundheitswesen. Deshalb lanciert die SP AI mit Gleichgesinnten eine Initiative zur Gründung der «Versorgungsregion Säntis» im gesamten Gesundheitswesen. Die drei Säntiskantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden werden aufgefordert, besser zusammenzuarbeiten und ihre Angebote im Gesundheitsbereich stärker zu koordinieren. So können unsere Steuergelder und Krankenkassenprämien dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden. Dies wirkt sich positiv auf die Haushaltbudgets der Innerrhoder Bevölkerung aus.

Wir wünschen Ihnen künftig mehr Sensibilität für das in Ihrer Eröffnungsrede gepriesene Vertrauen zwischen Regierung und Bevölkerung. Nur so finden wir gemeinsame und sachliche Wege für kommende Herausforderungen in unserem Kanton.

Für die SP AI
Martin Pfister, Präsident