Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) sagt «Ja» zum Generationenprojekt «Sportanlagen Schaies», über das an den diesjährigen Bezirksgemeinden abgestimmt wird.

Auf dem Areal «Schaies», angrenzend ans Freibad «Forren», besteht die einmalige Chance, an einem idealen Standort mehrere Sportanlagen zu erstellen. Infrastrukturen wie Parkplätze, Garderoben, Duschanlagen und Bistro können gemeinsam genutzt werden. Dabei gewinnt die Forrenbadi an Attraktivität. Die Liegefläche wird vergrössert, das Parkplatzangebot verbessert und die Aussicht in den Alpstein bleibt den Badegästen erhalten.

Dieses Generationenprojekt ist ein gemeinsames Werk. Die Carl-Sutter-Stiftung gibt als Besitzerin den Boden im Baurecht ab. Die Bezirke Appenzell, Rüte und Schwende werden Partner dieses Baurechtsvertrages. Alle Bezirke des Inneren Landes wie auch die entsprechenden Sportvereine beteiligen sich anteilsmässig an den Bau- und Unterhaltskosten.

Die Zustimmung der diesjährigen Bezirksgemeinden ist eine Chance für mehrere Generationen. Jüngere profitieren vom geplanten reichhaltigen Angebot an Sportanlagen. Mit dem Abschliessen eines Baurechtsvertrages profitieren auch künftige Generationen, weil die Liegenschaft «Schaies» langfristig der preistreibenden Bodenspekulation entzogen wird. Der Boden, dessen Mehrwert und Erträge bleiben im Besitz der Carl-Sutter-Stiftung. Mit dem Erlös der Baurechtszinsen können dem Stiftungszweck entsprechend Projekte oder Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren unterstützt werden.

Aus diesen Gründen unterstützt die SP AI das generationenübergreifende Projekt «Schaies».

26. Apr 2016