Trockenperioden, schmelzende Gletscher, rutschende Berghänge, eine bedrohte Artenvielfalt und die Flucht von Menschen, deren Lebensgrundlagen vom Klimawandel bedroht sind, machen deutlich: Beim Klimaschutz stehen richtungsweisende Herausforderungen an. Die SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) unterstützt die Klimajugend Appenzell, die fordert, dass die Schweiz die Klimakatastrophe anerkennt und den Klimanotstand ausruft. Unser Land muss bis 2030 klimaneutral werden und netto Null Treibhausgase ausstossen. Zudem fordern die Jugendlichen mit der Klimagerechtigkeit neben dem Klimaschutz auch mehr soziale Gerechtigkeit. Die SP AI ist überzeugt: Wir leben in unserem Land nicht nur über unsere Verhältnisse sondern auch über die Verhältnisse anderer – aber zugleich unter unseren Möglichkeiten, diese Verhältnisse zu ändern. Es braucht neue Energie für die Klimapolitik. Deshalb ruft die SP AI die Bevölkerung auf, sich solidarisch zu zeigen und am kommenden Samstag, 21. September um 14 Uhr auf dem Adlerplatz an der Klimademonstration, welche von der Klimajugend Appenzell organisiert wird, teilzunehmen.

18. Sep 2019