Christian Levrat wird nach zwölf Jahren im Amt im kommenden April nicht mehr zur Wiederwahl als Präsident der SP Schweiz antreten. In seiner Amtszeit wurde mit der Gründung der SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) der letzte weisse Fleck der Schweiz rot.

Christian Levrat betonte immer wieder die Wichtigkeit einer aktiven sozialdemokratischen Partei in ländlichen Gebieten. Diese Absicht bekräftigte er auch mit seinen Besuchen bei der SP AI. Er hat die SP als Bewegung gestärkt und die thematischen Auseinandersetzungen innerhalb der Partei gefördert. Während seinem Präsidium bleiben politische Erfolge wie die Energiewende weg vom Atomstrom, das Nein zum Gripen und insbesondere die an der Urne gebodigte Unternehmenssteuerreform III wie auch die Stabilisierung der AHV durch die STAF-Vorlage in Erinnerung.

Die SP AI dankt Christian Levrat für die Unterstützung während ihren Entstehungsjahren. Sie freut sich auf den weiteren gemeinsamen Einsatz zur Stärkung der SP als relevante Kraft links der Mitte für eine soziale, ökologische und offene Schweiz.>

14. Nov 2019