Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) nimmt den Entscheid des Grossen Rats, dem Vorschlag der Standeskommission zum Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen bei vollem Lohn für kantonale Angestellte zu folgen, mit Genugtuung zur Kenntnis. Damit sendet Appenzell Innerrhoden ein klares Signal zur Gleichstellung von Mann und Frau. Die Welt verändert sich und mit ihr auch die Rollenbilder. Mütter tragen die finanzielle Verantwortung für die Familien mit, während Väter sich aktiv in Erziehung und Betreuung engagieren. Dass die Väter künftig in der ersten Zeit nach der Geburt bei ihrem Kind sein können, ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt. Die Corona-Krise zeigt auch deutlich, wie wichtig die Betreuungsarbeit für Familien ist. Väter spielen dabei eine bedeutende Rolle. Dieser Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen bei vollem Lohn ist auch ein attraktiver Standortfaktor für Arbeitsplätze der kantonalen Verwaltung. Für die SP AI ist dieser Vaterschaftsurlaub wichtiger denn je!

11. Feb 2021